KFZ-Gutachter in Saarlouis: Ein Einblick in meinen Alltag

Hallo, ich bin Heinrich, ein KFZ-Gutachter in Saarlouis. Seit mehreren Jahren bin ich in diesem Beruf tätig und möchte euch heute einen Einblick in meinen Alltag geben. Der Job als Gutachter ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Autos haben mich schon immer fasziniert, und so war es für mich eine natürliche Entscheidung, diese Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen.

Jeden Morgen beginnt mein Tag früh. Nachdem ich mein Büro betreten habe, verschaffe ich mir zunächst einen Überblick über die anstehenden Termine. In Saarlouis und Umgebung gibt es viele Kunden, die meine Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sei es nach einem Unfall, für eine Fahrzeugbewertung oder für die Erstellung von Schadensgutachten – die Aufgaben sind vielfältig und erfordern stets höchste Konzentration und Fachwissen.

Ein typischer Termin startet meist bei einem Autohaus oder direkt beim Kunden. Heute beispielsweise habe ich einen Termin bei einem jungen Mann, der in einen Auffahrunfall verwickelt war. Nachdem ich am vereinbarten Treffpunkt eingetroffen bin, begrüße ich den Kunden und beginne mit der Begutachtung des Fahrzeugs. Zuerst dokumentiere ich den Schaden mit Fotos und Notizen. Dabei achte ich besonders auf sichtbare und versteckte Schäden, die auf den ersten Blick oft nicht erkennbar sind. Es ist wichtig, jedes Detail festzuhalten, um ein vollständiges und akkurates Gutachten erstellen zu können.